Fachpraxis für Kieferglenkbehandlung

Die Physio Laufamholz ist eine Fachpraxis für Kiefergelenkanalyse und Kiefergelenkbehandlungen (kurz CMD), sowie für Manuelle Therapie (MT). Aber was ist eigentlich CMD? Und welche Schwierigkeiten kann der Kiefer verursachen?

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) ist eine Störung des Kausystems und beschreibt streng genommen eine Unstimmigkeit zwischen Schädel und  Unterkiefer. Häufig ist dies im Zusammenhang mit Stress festzustellen und hat schmerzhafte Muskelverspannungen, Knirschen, Pressen und Knacken des Kiefergelenks zur Folge. Auch Fehlstellungen, auf die der Mensch komplex reagiert, können im gesamten Körper zu unklaren Beschwerdebildern führen. Eine Studie der Stanford University belegt, dass 95 % aller Krankheiten und Gesundheitsbeeinträchtigungen Stress bedingt sind. Somit ist eine exakte, physio-therapeutische Untersuchung, einschließlich Stressmessung mittels HRV, Voraussetzung für eine erfolgreiche CMD-Behandlung und sollte in Kooperation mit dem behandelnden Zahnarzt, Kieferorthopäden und/oder Orthopäden stattfinden.

Weitere Symptome für Kieferprobleme können sein:

• Migräne, Kopf- oder Kauschmerzen
  • Tinitus, Ohrgeräusche
  • Augenschmerzen, veränderte Sehschärfe
  • Nacken-/ Schulterverspannungen
  • Rückenschmerzen, Beckenprobleme
  • Knie-, Fußschmerzen
  • Verhärtungen in der Wange

Bei der dann folgenden, auf das persönliche Befundbild abgestimmten Behandlung werden die verspannten und schmerzhaften Regionen am Schädel, Kiefer, Gesicht und in der Mundhöhle gelockert, um Störungen im Gelenkspiel zu beseitigen. Abschließend werden die Gelenke durch gezielte Übungen stabilisiert und der angrenzende Halswirbelsäulen-Bereich mitbehandelt.

Die CMD Untersuchung und Stressanalyse wird als individuelle Gesundheitsleistung (iGeL) verrechnet und ist keine erstattungsfähige Kassenleistung.